Vorbereitungskurse

Vorbereitung auf die gymnasiale Stufe:

Wir bieten Vorbereitungskurse an für die zentrale Aufnahmeprüfung für das Lang- und Kurzzeitgymnasium, die BMS, FMS oder HMS für interne und externe Schülerinnen und Schüler auf allen Stufen.
Da die meisten unserer Lehrpersonen Prüfungsexperten an den Gymnasien sind, schaffen wir beste Voraussetzungen, damit unsere Schülerinnen und Schüler die Aufnahmeprüfungen bestehen. Durchschnittlich nehmen pro Jahr zwischen 40 und 50 Schülerinnen und Schüler teil, wobei wir seit Jahren eine stabile Quote von über 80% bestandener Prüfungen vorweisen können.
Wir bieten zielgerichtete Kursunterlagen und eine Repetition des prüfungsrelevanten Stoffes aus der 6. Primarklasse sowie aus der 2. und 3. Sekundarklasse.

Optional bieten wir nach bestandener Aufnahmeprüfung für unsere Schülerinnen und Schüler eine Probezeitvorbereitung und später eine Probezeitbegleitung an.

Zudem pflegen wir gute Kontakte zu verschiedenen privaten Gymnasien sowie zu Internaten, welche die schweizerische Maturität zum Ziel haben.

Für eine Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vorbereitung auf den gestalterischen Vorkurs

In diesem Fach unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung in einen gestalterischen Beruf bzw. für eine weiterführende gestalterische Schule. Wir betreuen und beraten sie bei der Erstellung ihrer künstlerischen Mappe. An diesem Kurs können auch externe Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Vorbereitung Multicheck:

Der Kurs ist speziell konzipiert um unsere Schülerinnen und Schüler auf die computerbasierte Abklärung vorzubereiten. Anhand eines auf den Multicheck abgestimmten Lehrmittels helfen wir den Absolventen des Multichecks ein gutes Testergebnis zu erzielen. Der Multicheck wird heutzutage beinahe für jede Lehrstellenbewerbung verlangt. Mit unserem Vorbereitungskurs ist eine erste Hürde für eine erfolgreiche Bewerbung für eine Lehrstelle bereits gemeistert. Schülerinnen und Schüler, welche an der Aufnahmeprüfung zur IMS (Informatikmittelschule) im Herbst 2023 teilnehmen, müssen einen Multicheck mit einem Testergebnis von 50% vorweisen.

Jetzt Anmelden