Portanova

News
Erfahren Sie auf unserem Newsboard mehr Ă¼ber die neusten Entwicklungen der Portanova Privatschule.

IMS Vorbereitungskurs

Ab Mittwoch, dem 03.04.2022 gibt es einen

Vorbereitungskurs zur Aufnahmeprùˆfung an die Informatikmittelschule (IMS). Der Kurs geht bis Mitte Oktober 2024 Mittwochnachmittag statt. Der Kurs ist auch fùˆr Externe buchbar.

Immersionskurse Englisch

Mathematik, Geographie sowie Naturwissenschaften können auf allen Klassenstufen unabhängig voneinander in der Unterrichtsprache Englisch gewählt werden (Immersionskurse).

Schuljahr 2024 2025

Aufgrund des grossen Nachfrage fĂ¼hren wir im kommenden Schuljahr drei 1. Sekundarklassen. Neu haben wir aus diesem Grund wieder wenige freie Plätze. FĂ¼r SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼ler, welche sich fĂ¼r die GymiprĂ¼fung Kurzzeitgymi anmelden, haben wir ein begrenztes Kontingent an "Plan B" - Plätzen.

Portanova Jahrbuch 2022 23

Hier gelangen Sie zu unserem Jahrbuch des Schuljahres 22 23:

Unser Jahrbuch

Angebot

Wir fĂ¼hren eine 6. Klasse, sowie je zwei 1. - 3. Sekundarklassen pro Schuljahr. Zudem bieten wir Gymivorbereitungskurse fĂ¼r das Kurz- und Langzeitgymnasium an und ein zehntes Schuljahr fĂ¼r SchĂ¼lerinnnen und SchĂ¼ler, die den Sek A-Abschluss nachholen wollen.

Zudem bieten wir eine individuelle Berufswahlkunde an, in der wir die SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼ler der 2. und 3. Sekundarklasse bezĂ¼glich der Berufwahl und den Bewerbungen coachen. Die Berufswahlkunde beleben wir durch Expertenlektionen sowie durch zahlreiche Betriebsbesichtigungen.

In unseren Multicheckvorbereitungskursen können sich interne und externe SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼ler auf den computerbasierten Multicheck vorbereiten. Ein guter Multichecktest erleichtert die Suche nach einer Lehrstelle.

Mit unseren Immersionsklassen bzw. Teilklassen kann von der 1. Sekundarstufe bis zum 10. Schuljahr das Fach Mathematik auch in englischer Sprache gewählt werden.

Im Rahmen der Begabung- und Begabtenförderung stärken wir unsere SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼ler in ihren Stärken. "Stärken stärken" motiviert und bringt mehr Selbstbewusstsein. Auch unsere Wahlfächer tragen dazu bei Stärken zu stärken.

Mit dem Fach Mental-Coaching bereiten wir SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼ler auf die Ihnen bevorstehenden Herausforderungen und PrĂ¼fungen vor. Aus diesem Grund ist Mental-Coaching in unsere Gymivorbereitung integriert.

Thomas Baumann

Larissa Faeh

Gymivorbereitung, Coaching, Nachhilfe

Portanova Team

Unsere Lehrer sind das Fundament unserer Schule. Fachwissen ist das Eine, Persönlichkeit, Motivation und Interesse daran, SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼ler zu fördern, sind aber mindestens so wichtig. So ist es die Zusammensetzung unseres Teams, die uns ausmacht.

Gebäude

Unser Schulgebäude befindet sich in der wunderschönen alten Kaffee Hag Fabrik in nächster Nähe zum ZĂ¼risee. Der Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen befindet sich direkt neben dem Gebäude. Wir verfĂ¼gen Ă¼ber 8 grosszĂ¼gige und helle Schulzimmer sowie Ă¼ber ein Atelier.

Zur Portanova gehört auch die Kulturschiene am Bahnhof Herrliberg. Hier leben wir Kultur, fĂ¼hren Elternabende und verschiedene Events tagsĂ¼ber und auch am Abend durch.

Galerie

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Verschaffen Sie sich einen Eindruck unserer Exkursionen, Sporttagen, Projekten, Klassenlagern und weiteren Aktivitäten, die den Horizont lebhaft erweitern.

Agenda

Mit unserer laufend aktualisierten Agenda behalten Sie den Ăœberblick Ă¼ber die Portanova Schulaktivitäten, Schulferien und Events.

Weiteres

Ob in unserer SchulbroschĂ¼re oder in den sozialen Medien, wir freuen uns, Ihnen einen Eindruck Ă¼ber Portanova zu vermitteln.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Portanova Privatschule AG
General-Wille-Strasse 59