Portanova Sommer

Die Privatschule mit Profilwahl

News
Erfahren Sie auf unserem Newsboard mehr über die neusten Entwicklungen der Portanova Privatschule.

Gymivorbereitungskurse

Für das Schuljahr 24/25 haben wir noch wenig freie Plätze in den Vorbereitungskurse fürs Kurz- und Langzeitgymnasium. Diese starten nach den Schulsommerferien. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne direkt telefonisch oder über das Kontaktformular.

Schulplätze 6. Primarklasse 24 25

Für das kommende Schuljahr 24 25 haben wir noch freie Plätze in unserer 6. Primarklasse. Diese führen im Gegensatz zu öffentlichen Schulen nach dem Fachlehrerprinzip. Wir bereiten sowohl für das Langzeitgymnasium wie auch für die Sekundarstufe A vor. Unsere Primarschülerinnen und Schüler profitieren ebenfalls von dem umfangreichen Wahlfachangebot und von den Sprachdiplomen.

Schulplätze 1. Sek, progymnasiale Kurse 24 25

Aufgrund des grossen Nachfrage führen wir im kommenden Schuljahr drei 1. Sekundarklassen. Aus diesem Grund können wir noch wenige freie Plätze anbieten. Neu bieten wir für das kommende Schuljahr "progymnasiale Kurse" in Mathematik und Deutsch für die Schülerinnen und Schüler unseren 1. Sekundarklassen an.

Schulplätze 2. Sek Schuljahr 24 25

Momentan verfügen wir nur über Wartelistenplätze für die 2. Sekundarstufe des kommenden Schuljahres 2024 / 2025. Bei Interesse können Sie sich dennoch gerne für einen persönlichen Besuch anmelden.

Schulplätze 3. Sek u. 10 Schuljahr 24 25

Die Schülerinnen der 3. Sekundarschule A und des 10. Schuljahres profitieren bei uns durch die fundierte Gymivorbereitung (inkl. Mental-Coaching) sowie von der individualisierten Begleitung bei der Berufswahl. Zudem verhelfen unsere Sprach- und Informatikdiplome sowohl bei der Lehrstellensuche als auch für die weiterführenden Schulen. Für das kommende Schuljahr 24 24 gibt es noch einzelne freie Schulplätze.

Immersionskurse Englisch

Mathematik, Geographie sowie Naturwissenschaften können auf allen Klassenstufen unabhängig voneinander in der Unterrichtsprache Englisch gewählt werden (Immersionskurse).

Portanova Jahrbuch 2022 23

Hier gelangen Sie zu unserem Jahrbuch des Schuljahres 22 23:

Unser Jahrbuch

Angebot

Wir führen eine 6. Klasse, sowie je zwei 1. - 3. Sekundarklassen pro Schuljahr. Zudem bieten wir Gymivorbereitungskurse für das Kurz- und Langzeitgymnasium an und ein zehntes Schuljahr für Schülerinnnen und Schüler, die den Sek A-Abschluss nachholen wollen.

Zudem bieten wir eine individuelle Berufswahlkunde an, in der wir die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sekundarklasse bezüglich der Berufwahl und den Bewerbungen coachen. Die Berufswahlkunde beleben wir durch Expertenlektionen sowie durch zahlreiche Betriebsbesichtigungen.

In unseren Multicheckvorbereitungskursen können sich interne und externe Schülerinnen und Schüler auf den computerbasierten Multicheck vorbereiten. Ein guter Multichecktest erleichtert die Suche nach einer Lehrstelle.

Mit unseren Immersionsklassen bzw. Teilklassen kann von der 1. Sekundarstufe bis zum 10. Schuljahr das Fach Mathematik auch in englischer Sprache gewählt werden.

Im Rahmen der Begabung- und Begabtenförderung stärken wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken. "Stärken stärken" motiviert und bringt mehr Selbstbewusstsein. Auch unsere Wahlfächer tragen dazu bei Stärken zu stärken.

Mit dem Fach Mental-Coaching bereiten wir Schülerinnen und Schüler auf die Ihnen bevorstehenden Herausforderungen und Prüfungen vor. Aus diesem Grund ist Mental-Coaching in unsere Gymivorbereitung integriert.

Thomas Baumann

Larissa Faeh

Gymivorbereitung, Coaching, Nachhilfe

Portanova Team

Unsere Lehrer sind das Fundament unserer Schule. Fachwissen ist das Eine, Persönlichkeit, Motivation und Interesse daran, Schülerinnen und Schüler zu fördern, sind aber mindestens so wichtig. So ist es die Zusammensetzung unseres Teams, die uns ausmacht.

Gebäude

Unser Schulgebäude befindet sich in der wunderschönen alten Kaffee Hag Fabrik in nächster Nähe zum Zürisee. Der Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen befindet sich direkt neben dem Gebäude. Wir verfügen über 8 grosszügige und helle Schulzimmer sowie über ein Atelier.

Zur Portanova gehört auch die Kulturschiene am Bahnhof Herrliberg. Hier leben wir Kultur, führen Elternabende und verschiedene Events tagsüber und auch am Abend durch.

Galerie

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Verschaffen Sie sich einen Eindruck unserer Exkursionen, Sporttagen, Projekten, Klassenlagern und weiteren Aktivitäten, die den Horizont lebhaft erweitern.

Agenda

Mit unserer laufend aktualisierten Agenda behalten Sie den Überblick über die Portanova Schulaktivitäten, Schulferien und Events.

Weiteres

Ob in unserer Schulbroschüre oder in den sozialen Medien, wir freuen uns, Ihnen einen Eindruck über Portanova zu vermitteln.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Portanova Privatschule AG
General-Wille-Strasse 59